GNU Richtlinien für freundliche Kommunikation
von Richard StallmanZweck
Das GNU Projekt heisst Beiträge von allen, welche die Entwicklung des GNU Systems voranbringen möchten, willkommen, ungeachtet von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Aussehen, Religion, kulturellem Hintergrund oder irgendeiner anderen demographischen Eigenschaft oder politischer Einstellung.
Manchmal sind Leute entmutigt bei der Entwicklung des GNU Projekts teilzunehmen, weil sie auf Kommunikationsmuster treffen die sie als unfreundlich, nicht einladend, abweisend oder harsch empfinden. Diese Entmutigung betrifft besonders Menschen mit weniger privilegierten Hintergründen, ist aber keinesfalls auf diese beschränkt. Darum bitten wir alle Mitwirkenden um bewusste Anstrengungen, in GNU Projektdiskussionen eine Kommunikationskultur zu pflegen, welche eine solche Wirkung vermeidet -- also: Praktiken meiden, welche voraussichtlich und unnötigerweise riskieren andere Mitwirkende abzuschrecken.
Diese Richtlinien empfehlen bestimmte Verhaltensweisen, um dieses Ziel zu erreichen.
Richtlinien
- Bitte nimm an, dass andere Teilnehmende ohne böse Absicht kommunizieren, selbst wenn du nicht damit einig bist, was sie sagen. Wenn Menschen Code oder Text als ihr eigenes Werk präsentieren akzeptiere es bitte als deren Werk. Bitte kritisiere nicht Leute für Fehler von denen du lediglich ausgehst, dass sie diese begangen hätten; bleibe bei ihren tatsächlichen Taten und Worten.
- Bitte denke darüber nach wie du andere respektvoll behandeln kannst, gerade wenn du nicht mit ihnen einig bist. Nenne sie beispielsweise bei den von ihnen gebrauchten Namen und beziehe dich auf sie mit Worten, deren Bedeutung (so wie du sie verstehst) sich mit der Geschlechtsidentität dieser Teilnehmenden deckt. Bitte zeige auch Toleranz und Respekt für diejenigen, welche dies mit anderen Wörtern tun als du.
- Bitte werde nicht harsch im Ausdruck zu anderen Teilnehmenden und sieh besonders von persönlichen Attacken gegen sie ab. Gebe dir besondere Mühe aufzuzeigen, dass du Aussagen kritisierst, nicht eine Person.
- Bitte erkenne, dass Kritik an deinen Aussagen kein persönlicher Angriff auf dich ist. Wenn du das Gefühl hast, dass dich jemand angegriffen oder deine Würde verletzt hat sehe bitte davon ab mit einem weiteren persönlichen Angriff zurück zu schlagen. Dies ist oft der Anfang eines Teufelskreises der Eskalation verbaler Aggression. Eine private Antwort, in welcher du deine Gefühle als ebensolche darlegst und Frieden ersuchst kann die Stimmung wieder beruhigen. Verfasse sie, leg sie für einige Stunden oder einen Tag zur Seite, überarbeite sie um den Zorn zu entfernen und nur dann schickst du sie ab.
- Bitte unterlasse Aussagen zu angenommenen typischen Verlangen, Fähigkeiten oder Taten bestimmter demographischer Gruppen. Diese könnten die Menschen dieser Gruppe kränken und sind im GNU Projekt stets unangebracht.
- Sei bitte besonders rücksichtsvoll auf andere Mitwirkende welche von Fehlern ihrerseits berichten. Programmieren heisst, viele Fehler zu machen und dies passiert uns allen -- aus diesem Grund sind regression-tests so nützlich. Gewissenhafte Programmierer:innen machen Fehler und beheben sie anschliessend. Es ist hilfreich Mitwirkenden aufzuzeigen, dass Fehler normal sind, dass wir ihnen diese nicht vorhalten und dass wir auch fehlerhafte Beiträge schützen, selbst wenn wir hoffen, dass sie die Fehler darin noch beheben.
- Ähnlich verhält es sich mit Hinweisen an andere Mitwirkende, dass sie
aufhören sollten, nicht-freie Software zu benutzen. Es wäre in ihrem
eigenen Interesse, sich diesbezüglich zu befreien, aber wir heissen ihre
Beiträge zu unserer Software willkommen selbst wenn sie dies nicht
tun. Solche Erinnerungen sollten deshalb behutsam formuliert sein und nicht
zu oft geschehen — nerve nicht.
Im Gegensatz dazu widerspricht es den Prinzipien des GNU Projekts Anderen die Verwendung nicht-freier Software nahe zu legen und ist deshalb in GNU Projekt-Diskussionen nicht erlaubt.
- Bitte reagiere auf tatsächliche Aussagen von anderen, nicht auf Übertreibungen ihrer Ansichten. Deine Kritik wird nicht konstruktiv sein, wenn sie auf etwas anderes als auf die wahren Ansichten deines Gegenübers abzielt.
- Wenn jemand in einer Diskussion vom Thema abkommt, halte die Diskussion auf
Kurs indem du auf das eigentliche Thema fokussierst. Das bedeutet nicht,
dass das neue Thema schlecht oder nicht diskussionswürdig wäre -- aber es
sollte darauf geachtet werden, dass es der gerade stattfindenden Diskussion
nicht in die Quere kommt. In den meisten Fällen sind diese Abschweifungen
nicht projektspezifisch, was bedeutet, dass die daran Interessierten das
Thema andernorts abhandeln sollten.
Falls du denkst, dass das neue Thema wichtig und relevant ist, bring es bitte in einer separaten Diskussion mit entsprechend angepasster Betreffzeile auf und erwäge allenfalls erst das Ende der aktuellen Diskussion abzuwarten.
- Anstatt zu versuchen stets das letzte Wort zu haben suche nach Momenten an welchen keine Antwort notwendig ist, weil du den relevanten Punkt schon klar dargelegt hast. Falls du dich mit dem Spiel Go auskennst könnte der folgende Vergleich diesen Punkt veranschaulichen: Wenn der Zug des anderen Spielers nicht stark genug ist und keine direkte Antwort benötigt ist es von Vorteil ihm auch keine zu geben und anstatt dessen woanders hin zu gehen.
- Bitte argumentiere nicht unaufhörlich für deine bevorzugte Vorgehensweise wenn bereits entschieden wurde wie vorgegangen werden soll. Dies könnte den Fortschritt der Aktivität blockieren.
- Wenn andere dich ärgerten, etwa weil sie diese Richtlinien missachten, mach sie bitte nicht runter und hege schon gar keinen Groll auf sie. Die konstruktive Herangehensweise ist anderen zu helfen und sie zu ermutigen es besser zu machen. Bitte gib ihnen reichlich Chancen wenn sie versuchen sich zu verbessern.
- Wenn andere Teilnehmende sich über die Art und Weise beschweren, wie du deine Ideen ausdrückst, bemühe dich bitte auf sie einzugehen. Es gibt immer Wege die selben Punkte auszudrücken während du es anderen weniger unbehaglich machst. Du hast bessere Chancen andere zu überzeugen wenn du in ihnen keinen Zorn über nebensächliches hervorrufst.
- Bitte bringe keine politischen Belange ohne Bezug zur Sache in Diskussionen des GNU Projekts auf, denn diese sind unangebracht. Die einzigen politischen Positionen welche das GNU Projekt billigt sind (1) dass User die Kontrolle über ihr Computing (zum Beispiel durch freie Software) haben sollen und (2) die Unterstützung grundlegender Menschenrechte in Computing. Als Mitwirkende:r brauchst du diesen Punkten nicht zustimmen, aber du musst hinnehmen, dass unsere Disussionen auf diesen Grundsätzen beruhen.
Wenn wir uns Mühe geben diesen Richtlinien zu folgen, werden wir mehr Beiträge zu unseren Projekten begünstigen, unsere Diskussionen werden freundlicher und wir werden einfacher Ergebnisse finden.