Diese Übersetzung berücksichtigt möglicherweise nicht mehr die seit 2018-12-15 gemachten Änderungen der englischsprachigen Originalfassung
(die Unterschiede). Wenden Sie sich bitte unter <www-de-translators> an das Übersetzungsteam, wenn Sie mithelfen möchten diese Übersetzung zu aktualisieren.
GNU Bucks
Druckbare Dateien von GNU Bucks herunterladen.
Freie Systemdistributionen sind angehalten, Informationen für den praktischen Gebrauch ‑ wie Software und Dokumentation ‑ nur dann zu vertreiben, wenn diese frei sind. Es muss eine Menge Aufwand betrieben werden, um unfreie Materialien fernzuhalten. Da eine Distribution aber sehr viel Software beinhaltet und Pakete häufiger aktualisiert werden, ist es sehr schwierig, alles zu überprüfen. Personen, die bei dieser Überprüfung helfen, indem sie von gefundenen unfreien Komponenten in einer dieser befürworteten Distributionen berichten, können mit GNU Bucks belohnt werden.
Diese Seite wird vom Licensing & Compliance Lab der Free Software Foundation betreut. Sie können unsere Bemühungen mit einer Spende unterstützen. Haben Sie eine Frage, die hier nicht beantwortet wurde? Besuchen Sie bitte unsere weiteren Ressourcen zur Lizenzierung oder wenden sich an uns unter <licensing@fsf.org>.
GNU Bucks werden in einer Stückelung, PI, ausgegeben und vom Präsidenten und Chief GNUisance der Free Software Foundation (FSF), Richard Stallman, unterschrieben (siehe auch Empfänger von GNU Bucks). Das ist unsere Art den Menschen Dank auszudrücken, die zu den Zielen der Freie-Software-Bewegung beigetragen haben.
Wenn Sie Materialien in den Distributionen gefunden haben ‑ wie Software, Dokumentation, Schriftarten oder sogar Grafiken oder Musik ‑ die nicht den Richtlinien für freie Distributionen entsprechen, freuen wir uns, wenn Sie davon berichten. So kann sichergestellt werden, dass diese Distributionen immer frei bleiben. Es ist eine großartige Möglichkeit zur Freie-Software-Gemeinschaft beizutragen, die das alles zusammengeführt hat. Folgen Sie einfach den nachstehenden Anweisungen.
Kurzanleitung
Um am GNU Bucks-Programm teilzunehmen, muss ein detaillierter und umsetzbarer Fehlerbericht von einer befürworteten Distributionen über Materialien, die nicht den Richtlinien für freie Distributionen entsprechen und eine Kopie (CC) an <report-nonfree@fsf.org> gesendet werden. Nachdem ein PaketbetreuerIn den Fehler bestätigt hat, wird die Anerkennung auf den Weg gebracht.
Detaillierte Anleitung
Um sicherzustellen, dass jeder auf derselben Webseite ist, folgen einige weitere Informationen, worauf wir achten und warum:
Ein detaillierten und umsetzbaren Fehlerbericht einsenden: Einfach ausgedrückt, dass die Distribution ein unfreies Programm X enthält, ist ein Anfang. Aber ohne zu wissen was Sie sehen, kann es für PaketbetreuerInnen schwierig sein, das Problem zu bestätigen. Bitte bemühen Sie sich, folgende Angaben zu machen:
In welcher Version der Distribution wurde das Problem gefunden. Bitte beachten Sie, dass keine Belohnung möglich ist, wenn das Problem bereits behoben sein sollte, da der Bericht nicht mehr nachvollziehbar ist.
Die betreffenden Datei(en), die nicht den Richtlinien entsprechen.
Die betreffenden Paket(e), die diese Datei(en) enthalten, wenn angebracht.
Eine Erläuterung, warum die Datei(en) nicht unseren Richtlinien entspricht. Werden die Datei(en) beispielsweise unter einer unfreien Lizenz vertrieben, geben Sie die Lizenz mit einem Verweis auf die entsprechenden Lizenztexte und -informationen an, um dies zu veranschaulichen.
Diese Informationen müssen nicht unbedingt enthalten sein ‑ es gibt Fälle, in denen es weder machbar oder sinnvoll ist, alle Informationen zusammenzutragen. Aber es sollten so viel Informationen wie möglich genannt werden. Je mehr, desto besser.
Bericht an eine der befürworteten Distributionen senden: Paketbetreuer sind diejenigen, die entscheiden können, welche Maßnahmen ergriffen werden und müssen benachrichtigt werden. Das hilft auch sicherzustellen, dass die Meldungen in der jeweiligen befürworteten Distribution echte Probleme darstellen.
Kopie (CC) senden: Senden Sie den Fehlerbericht per E-Mail, dann bitte auch eine Kopie (CC) an report-nonfree@fsf.org. Erfassen Sie den Fehlerbericht stattdessen in einem Fehlerverfolgungssystem, senden Sie bitte anschließend einen Verweis zu diesem Fehlerbericht an die gleiche E-Mail-Adresse. So können wir verfolgen, wann ein GNU Buck auf den Weg gebracht werden kann und tauschen Informationen bei berechtigten Fehlerberichten mit anderen befürworteten Distributionen aus.
Wohin
Nachfolgend einige Informationen, wohin Programmfehler zu allen von uns befürworteten Distributionen gemeldet werden können. Die Internetadressen verweisen auf Fehlerverfolgungssysteme oder Foren (ggf. ist eine Registrierung notwendig). Nachdem der Programmfehler gemeldet ist, übersenden Sie uns bitte einen Verweis darauf oder, sofern bereits eine E-Mail-Adresse angegeben ist, eine E-Mail-Kopie <CC> an <report-nonfree@fsf.org>.
- Dragora: <dragora-users@nongnu.org>
- Dynebolic: https://github.com/dyne/dynebolic/issues
- gNewSense: https://savannah.nongnu.org/bugs/?group=gnewsense
- GuixSD: https://www.gnu.org/software/guix/guix.html#bugs
- libreCMC: https://gogs.librecmc.org/libreCMC/libreCMC/issues
- Musix GNU+Linux: https://ourproject.org/pm/task.php?group_project_id=138&group_id=191&%20func=browse
- Parabola: https://labs.parabola.nu/
- ProteanOS: http://proteanos.com/contact/
- Trisquel: https://trisquel.info/de/project/issues
- PureOS: https://tracker.pureos.net/
- Ututo: <ututo@ututo.org>
Vielen Dank!
Solange wir auf die Rückmeldung von den Distributionsbetreuern warten, welche Fehlerberichte anerkannt werden können, liegt die Entscheidung wer einen GNU Buck erhält letztlich bei der FSF. Haben Sie Fragen zum GNU Bucks-Programm im Allgemeinen oder über die Förderfähigkeit eines bestimmten Fehlers im Besonderen, wenden Sie sich bitte ebenfalls an die FSF unter <report-nonfree@fsf.org>.
Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben einen Fehlerbericht einzureichen ‑ dies ist ein wertvoller Beitrag um Freie Software zu unterstützen.